Donnerstag, 28. November 2019

Sie sind da - Sissi´s neuen kleine Pyrenäenberghundwelpen

geschafft - unsere Pyrenäenberghündin Anna-Sissi Prinzessin Idefix vom Ehrenberger Hof ist Mami. Der Papi ist der wunderschöne Pastore Romeo du Grand Tendre. 

Was war das spannend - wir haben gefiebert, Temperatur gemessen, Bauchumfang und Gewicht unserer Süßen kontrolliert - wir wollten nichts verpassen - gar nichts. Zum Schluss hatte sie einen Umfang von 90 cm und ein Gewicht von 49,5 kg.

Sissi´s Bäuchlein hatte sich schon vor ungefähr 14 Tagen angefangen zu senken, sie sah aus - bitte entschuldige Sissi - wie ein kleines Hängebauchschweinchen 😍.

unsere Sissi mit dickem Hängebäuchlein

Der Urlaub war geplant und zum Glück, bei beiden genehmigt - Sissi es könnte losgehen. Wir hatten so mit dem 60. Tag gerechnet - ihr Bauch war voll und sie als Erstgebärende - man weiß ja nie. Vorbereitet war alles - alle warteten nur noch auf Sissi´s Zwergis.

Die Normaltemperatur von unserer Süßen lag bei 38 Grad Celsius - wir messen schon eine Weile - immer einmal am Tag, dann früh und abends und die letzten Tage auch noch mittags. Sissi kannte den Ablauf und stand immer brav da und hielt ihr Popöchen in die richtige Richtung 😊. Temperaturmäßig tat sich nicht viel - mal 37,8 oder mal 38,0 Grad Celsius immer relativ konstant.

Madame hatte Hunger - nichts, mit kurz vor der Geburt fressen sie weniger oder gar nichts mehr - nein, unsere Sissi kannte dieses Buch nicht, keine Berichte - wie so etwas zu sein hat - unsere Süße hatte immer und zu jeder Zeit Hunger. Wäre ja auch schade, da standen doch wirklich leckere Riesengarnelen zum auftauen auf der Arbeitsplatte - so ein kleiner Riesengarneleneissnack - ideal für eine hochträchtige Pyrenäenberghündin. Eigentlich, aber auch nur eigentlich konnte sie sich nicht mehr so bewegen - hochspringen, aufstellen oder so, nichts mehr war mit dem dicken Bäuchlein machbar - aber, wenn der keine Appetit kommt - da kann Sissi alles und mal fix auf die Arbeitsplatte um die Riesengarnelen von der Arbeitsplatte in ihren Bauch umzulagen - ging prima. Wir waren ihr nicht böse - darf sie - sie ist immerhin "schwanger" 😍.

unsere kleine diebische Pyrenäenberghund-Elster

erwischt - oder ist das Mundraub 😋

Das Wochenende verging - nix passierte - sie hat gefuttert, geschlafen und gefuttert.  Die Temperatur war am Sonntag auf 37,5 Grad gefallen - ist es das schon - wer weiß - wir sind gespannt. Sie wirkt etwas unglücklich und schaut fragend - vielleicht merkt sie was. Wir sind vorbereitet. Die letzte Nachtschicht bei ihr hatte Herrchen - jetzt war Frauchen an der Reihe. Wie toll, in einem Raum mit Heizung schlafen - ein Traum. Aber egal - wir sorgen vor, die Zwergis können kommen und da braucht es etwas Temperatur. 
So gegen 01 Uhr weckte mich Sissi, es ist Tag 62 - OK, sie will raus - will sie jetzt immer so nach 3 Stunden. Aber draußen wollte sie nur schauen, ist das Gras noch da, der Garten, schlafen ihre Hühners schon - OK - Rundgang beendet - es geht wieder rein. Drinnen war nichts mehr mit schlafen - sie wirkte unruhig, hechelte, machte sie schon seit einem Tag - aber es war anders - ja, es war anders - Sissi bekam leichte Wehen - also schnell Herrchen aus seinem wohlverdienten Schlaf geweckt und schon ging es los. Mitten im Wohnzimmmer, warum auch in die Wurfbox, da Wohnzimmer ist groß genug und Sissi stand da - mitten im Wohnzimmer - bekam eine heftige Wehe und fing an zu schreien - Ivy hat nie geschrien, wir hatten es gelesen, dass das passieren kann - kann, aber muss nicht - warum Sissi?
Ihre Augen waren groß und sie schrie - ein Blick unter die Rute und wir wussten warum - ein Welpe, ja er wollte raus - ging nicht - das Köpfchen war zu sehen, das Häutchen was das Zwergi umgibt am Mäulchen schon offen aber er war groß und irgendwie kam er nicht raus - wir redeten behutsam auf unsere Süße ein und bei der nächsten Wehe und übernächsten Wehe hofften wir, er kommt - er kam - er kam bei der dritten Wehe mit leichter Hilfe vom Frauchen - ich muss sagen, ich bin so dankbar über die Seminare über Geburtsvorbereitung und Geburtsstörungen bei der Hündin - so ist man nicht ganz planlos und überfordert - also das getan, was immer und immer wieder im Seminar gesagt wurde - und, geschafft - er war da, ein stattlicher, süßer Rüde - Sissi hat noch einmal geschrien - tat bestimmt auch echt weh - aber sie hat es super gemacht. Der Erstgeborene kam um 02:15 Uhr auf die Welt. Irgendwie wusste sie, es gibt da eine Wurfbox, wo sie eigentlich hin gehört und lief los - blöd nur, der Welpe war noch mit ihr verbunden - also mit Welpen der Sissi hinterher in die Wurfbox - danach hat sie sich meisterlich um ihn gekümmert - abgenabelt und versorgt - super gemacht Sissi.

der Erstgeborene Rüde

So, und nun kann es weitergehen - der Doc hat so mit 8 Welpen gerechnet - eventuell könnte sie eins resorbieren - eine Fruchhülle sah komisch aus - wir sind gespannt. Wir machten es uns in der Wurfbox mit Sissi und ihrem Welpen gemütlich und beobachteten in der Zeit die Mami und ihr Zwergi. Die Zeit verging - eine Stunde rum - man denkt immer an die letzte Geburt - die, wo Ivy damals die Probleme hatte und, weil ein Welpe quer lag ein Kaiserschnitt nötig war - die Angst war da. Wir beruhigten uns - es ist noch alle Zeit der Welt. Lustig war, Sissi musste dann auf einmal ganz sehr rülpsen - gleich danach setzten die Wehen ein und es kam ganz ohne Probleme ein zweiter Rüde auf die Welt - es war nun 03:35 Uhr. Sissi erledigte alle Aufgaben - natürlich war sie wieder schneller als wir und schwups war die Nachgeburt verspeist - ihre Belohnung - sozusagen 😊. 
Wir mussten nicht lange warten - es war 03:55 Uhr - Sissi musste rülpsen - komisch war aber so, und das nächste Zwergi erblickte das Licht der Welt - ein Rüde? - Nein - ein Mädchen - welch Freude - ein Mädchen - unsere Dritte im Bunde.
unser "Flecki" ist da - ein kleines leichtgewichtiges wunderschönes Mädchen 😍

Wir glücklich wie Bolle und machten es uns wieder gemütlich um zu warten wer als nächstes kommt. Wieder verging die Zeit, wieder begann Herrchen nach ungefähr einer Stunde unruhig zu werden - braucht man nicht - aber es ist verständlich - es kann immer was passieren.
Endlich - um 05:30 Uhr - wir wussten es - es geht los - Sissi musste rülpsen - echt merkwürdig - aber es war so - eine Wehe und er war da - er, ein wunderschöner Rüde erblickte das Licht der Welt.

nun waren es schon vier Zwergis

Also wieder hinsetzen, alles sauber machen und Sissi beim versorgen ihrer Babies zuschauen - die Zeit vergeht eigentlich wie im Flug. Diesmal hat auch Herrchen keine Panik gemacht - es war 06:20 Uhr Sissi kündigte die Wehe wieder mit dem obligatorischen rülpsen an und schwups war sie da - sie, ein zuckersüßes Mädel erblickte das Licht der Welt.

gerade frisch geboren ❤

Nun sind es fünf und die Verteilung ist 3 Jungs und 2 Mädel

die glückliche Sissi-Mami mit ihren Zwergis

Wir waren gespannt- lange mussten wir nicht warten - wie immer Sissi kündigte die Wehe an - es kam wieder ein Mädel auf die Welt - ging ganz schnell und Sissi hat natürlich alles perfekt selber gemacht - wie immer natürlich, bevor die Menschen die Nachgeburt entsorgen - schwups vernascht - egal.

Sissi war glücklich, wir waren glücklich und die Zeit verging - kurz über eine halbe Stunde später - Sissi rülpste und es kam ein Rüde auf die Welt - merkwürdig - aber sie sagt uns so - Leute passt auf, es geht weiter. Es war 08:15 Uhr. Wir wussten nicht, ist es schon hell - oder noch dunkel - wir hatten die Fenster verdunkelt und das Licht nur leicht an - es war eine gemütliche Stimmung zum Zwergis auf die Welt bringen. Wir hatten danach kaum Zeit alles wieder in Ordnung zu bringen - gleich 15 Minuten später wollte der nächste Rüde auch bei der schon anwesenden Bande mitspielen - es war 08:30 Uhr und Sissi brachte wieder einen wunderschönen Rüden auf die Welt.

haben fertig - es sind acht Zwergis geboren

ein Körbchen voller süßer Zwergis

Sissi genießt ihre Zwergis

alle an der Mamimilchbar

wer ist denn da so neugierig?

Der Doc hatte uns so auf 8 Zwerigs vorbereitet, Herrchen der Meinung wir sind jetzt fertig - also aufräumen. Wir machten alles sauber und bereiteten die Wurfbox schön her. Herrchen ging langsam der Hausarbeit nach - muss ja einer machen - Frauchen war in wichtiger Mission unterwegs- nämlich Zwerigs fotografieren und bewachen 😍. Es waren nun schon 2 Stunden rum - Sissi total tiefenentspannt - hatte schon ihr Futter vertilgt und widmete sich ihrer Mutterpflicht. Herrchen fing an im Haus den Staubsauer auf Hochtouren zu bringen - es war schon kurz vor 11:30 Uhr - also, der letzte Zwergis seit drei Stunden auf der Welt - was soll da noch passieren. Einige Neugierige wurden schon mit Info´s versorgt - hallo, es sind 8 Welpen - juhu.
Dann geschah es - Sissi rülpste erneut - ne, oder - das ist jetzt nicht wahr - sie rülpst - Frauchen gerade beim filmen - Sissi bekommt mitten im Zwergisäugen eine Wehe.


was passiert den da ❤

Schnell das Handy weg - Zwergis ins Körbchen und schon war sie da - die Nummer 9 - ein wunderschönes - wie alle anderen 8 auch schon - ein wunderschönes 9. Zwergi. Herrchen konnte es kaum glauben - die war doch fertig - wieso - nein - doch, ein keines Nachzüglerlein. OK, ein Mädel musste sich bestimmt noch schick machen und hat dabei den Anschluss verpasst - waren wir glücklich. Das Geschlechterverhältnis 5 Jungs und 4 Mädels - wir sind glücklich. Jetzt genießen wir die Zeit und ruhen uns erst einmal aus.

die glückliche kleine Familie

Eigentlich hatten wir für heute auch noch den Termin beim Tierarzt zum röntgen - sicher ist sicher - nicht, dass noch was drin ist, aber da unser Nachzüglerin so spät noch kam, lassen wir der Sissi und ihren Zwergis jetzt ihre Ruhe und verschieben den Termin auf Morgen.

Wer meinen Blog kennt, weiß ich kann mich bei den Bildern immer nicht entscheiden - also jetzt mal etwas Bild und Videomaterial zum sattsehen - die sind einfach alle nur zuckersüß.
Wir sind so verliebt in die Zwergis und unsere Sissi.

die glückliche Mami beim träumen 😍

ich kann mich nicht sattsehen 😍

nebenbei fix eine kleine Stärkung

so klein und so süß

komplett weiß 

na, wer kuschelt denn da

Sissi erfüllt ihre Mamapflichten

ausruhen muss sein

davon hab ich ganz viele Fotos gemacht

meine Mami

bei Mami ist es doch am schönsten



wo war nun mal die Mamamilchbar - los sag es Mami - bitte

eins geht noch 😍

mein Nachtlager

Herrchen kann konsequenter sein - ich nicht - Sissi wollte bei ihren Zwergis schlafen und ich hatte Angst, dass was passiert. Also habe ich kurzerhand mal fix mein Nachtlager in der Wurfbox aufgeschlagen - naja, was soll ich sagen, die Wurfbox hätte schon ein Stück größer sein können. Entweder die Beine hatten keinen Platz, wenn doch benutzte Sissi meine Beine als Kopfkissen und, wenn alles passte mussten die Zwerigs sich unterhalten. Als dann alle so weit gut war, war es Zeit zum füttern - OK, Schlaf wird überbewertet.

dafür hatte ich schöne Bilder

wer hat wohl die größeren Füße?

fast gleich 😁

nachdem ich aufgegeben hatte und mein Nachtlager geräumt hatte - Sissi und die Zwergis im Glück.

so friedlich können sie schlafen - satt und zufrieden

und auch schon kuscheln mit den Brüderchen oder mit dem Schwesterchen

wer wird wohl zum Schluss oben liegen dürfen

oder wir liegen einfach beide bei der Mami

na Mäuschen - haben wir dich erwischt

cool - denkt sich Sissi, von hier habe ich meine Zwerigs gut im Blick.

Wir hatten nicht vor, Sissi auf die Couch zu lassen - sie tropft schon noch - haben aber sicherheitshalber und zum Glück mal die Couch mit Decken geschützt - gut war´s 👍.

Aber der süßen Mami kann man doch auch keinen Wunsch abschlagen - sie hat so gute Arbeit geleistet und alles perfekt gemacht - ruhe dich aus meine Süße und genieße den Blick auf deine Babies.

Wir waren am Dienstag mit ihr in Mittweida zum röntgen - die Zwergis mit im Auto - schön kuschelig warm im Körbchen - Snuggle Safe drunter - alles lief gut - wir mussten nicht warten und kamen gleich dran.
Sissi wurde geröntgt - alles bestens - nix mehr drin, was da nicht sein darf.

Das war mal ein "kleiner" Einblick über den ersten Tag von Sissi´s Mamidasein - wir hoffen, es hat niemanden gelangweilt - sondern gefallen.
Wir werden jetzt immer mal wieder hier berichten und würden uns über eine Rückmeldung, ob es gefallen hat, freuen.

Jetzt hoffen wir, dass die 9 Zwergis wachsen und gedeihen damit zu gegebener Zeit ihre zukünftigen Menschen sie besuchen kommen dürfen. 

Liebe neue Zwergi-Menschen - die, die wir schon kennen oder bald kennen lernen - wir hoffen, Ihr freut Euch genau so wie wir uns freuen und werdet mal ganz liebe neue Menschen für unsere Zwergis.

Bis dahin - gern immer Kontakt - bei Fragen etc.
Sollte es noch jemanden geben, der vielleicht einen kleinen Rüden in sein Zuhause aufnehmen möchte - einfach mal kurz eine E-Mail: utekuehnel@freenet.de oder WhatsApp unter 01721774257.

Liebe Grüße die Menschen der Sissi und ihrer Zwergis
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen