Dienstag, 1. Januar 2019

12 Pyrenäenberghund Welpen und ihr erstes Silvester

Hallo wir haben es überstanden 😊

Es ist der 31.12.2018 - wie wird die Nacht werden - laut, sehr laut, unmöglich laut oder wird es zu ertragen sein? Fragen, die uns keiner beantworten kann - wir müssen warten und Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Fin und Ivy mögen Silvester nicht - sie haben keine Angst - aber die Geräusche sind Feinde und werden auch als diese angebellt - für Fin und Ivy ist es nicht beängstigend aber sehr anstrengend - sie kommen, sobald wieder ein Knall oder das Zischen der Rakete zu hören ist immer wieder aus ihrer Ruhe und werden unruhig. Sissi ist da komplett anders - bis jetzt - und hoffentlich für immer - sie ist die Ruhe selbst, die bringt nichts aus ihrer entspannten Haltung - wenn sie schläft, dann schläft sie - Knallerei und Raketen oder im Sommer Gewitter - alles uninteressant - nichts, was sie stören müsste - zum Glück 😊

Aber mal von Anfang an - wie gestalten wir den Tag - den letzten Tag im Jahr 2018 so, dass die Zwergis abends ausgeglichen im Welpenhaus den Jahreswechsel ohne Angst, Panik oder dergleichen überstehen können? Seit Tagen kann man in vielen Foren im Netz echt "schlaue" Artikel über Hunde und Silvester lesen - ja, Tipps - wie Eierlikör, sowas wie "da müssen sie durch" und noch viele weitere "Tipps" wirklich gut fanden wir echt keinen. In den letzten Jahren sind wir immer mit den Großen schön im Wald eine große Runde gelaufen - haben die Ruhe und die frische Luft genossen - das war für dieses Jahr nicht geplant - wie auch - mit 12 Zwergis daheim. 

als Erstes kommt die große Schwester mal zum Zwergikuscheln vorbei 
hier gibt´s ein Küsschen für Benny

Chewie will es wissen, bei so einer hübschen großen Schwester
 möchte er natürlich auch sein Küsschen abbekommen

Wir hatten Glück, seit dem Verkauf der Raketen und Knaller war es hier sehr ruhig - ab und an mal ein Knaller - hauptsächlich Fin und Ivy fühlen sich  gestört - sie hören ja auch viel besser und deshalb auch Geräusche, die für uns nicht störend sind. Sie durften deshalb auch tagsüber viel im Haus ihre Zeit verbringen - bei dem Wetter waren sie uns auch echt nicht böse. Da aber immer einer der Großen auf die Zwergis aufpassen muss - waren wir sehr dankbar, dass Sissi den Geräuschen gegenüber total entspannt war und wurde also als Zwergenaufpasserin für diese Zeit eingesetzt. Sie macht diese Arbeit sehr gewissenhaft und mit voller Hingabe - egal ob es nun gerade regnet oder stürmt.

Da am frühen Nachmittag mal kein Regen vom Himmel fiel - sondern es einigermaßen erträglich war, haben wir mal die komplette Pyrifamilie zusammengeführt - also 12 Zwergis, ihre Mami, ihre große Schwester Sissi und den Ziehpapi Fin. So muss es sein - nix mehr tun und einfach nur genießen und den Pyris beim spielen und toben und erkunden, beschnuppern usw. zuschauen - es tut so  gut.
los allle Zwergis der Mami nach

Was für eine Freude den kleine Pyrenäenberghund Welpen dabei zuschauen zu können, wie sie die Welt entdecken - spielerisch lernen sie - Angst gibt es sowieso nicht - jedenfalls bei den 12 kleinen neugierigen Zwergis nicht - sie erkunden alles, beschnuppern, kosten auch mal ein Stöckchen oder auch leckere Erde, dort hatte die Mami erst vor kurzem was verbuddelt usw. - wir sitzen auf der Bank und beobachten - so kann man ein Jahr in Ruhe zu Ende bringen - mit 12 Zwergis, die die Welt erkunden. 
Fin ist immer von den Zwergis belagert - ich glaube, da werden Erinnerungen wach 😁😁😂😂
Patou hat was ganz Leckeres entdeckt 😋

Dazu muss man sagen, es ist nachmittags und wirklich ruhig - OK - Fin und Ivy hören immer mal hier und da einen Knaller oder eine Rakete und sagen es dem Umfeld - aber ansonsten ist es wirklich ruhig - hoffentlich bleibt es lange so 😊. 
Fin - da ist doch noch gar nichts
Groß trifft Klein 😍

Benny trifft die Wäschespinne - und, wie es sich für einen gut erzogenen Pyrenäenberghund Welpen gehört, stellt er sich erst mal ordentlich vor.
"Hallo ich bin Benny - und - wer bist Du? - Du bist die Wäschespinne - hallo Wäschespinne - schön Dich kennen zu lernen"

Irgendwas hat diese Wäschespinne an sich - sie zieht nicht nur Benny an
auch Chewie kann seinen Blick nicht lassen
und dann hatte es sich rumgesprochen 😁

Obwohl es der 31.12.2018 ist herrscht hier noch absolute (für unsere menschlichen Ohren) Ruhe.
Wir lassen die Zwergis das Gelände erkunden und schauen entspannt dabei zu.

Aber bekanntlich hat alles mal ein Ende und auch hier müssen die Zwergis nun leider Feierabend machen und ins Welpenhaus umziehen - immerhin wird´s heute bestimmt noch laut.
Bespaßung für Welpen

Damit es den Zwergis nicht langweilig wird, haben wir uns beim Futterladen unseres Vertrauens Fleischknochen besorgt - natürlich auch für die drei Großen. Es gab für jedes Zwergis ein Stück - gekämpft und gestritten wurde trotzdem.
es gibt für alle was

Der Hintergedanke ist der, sie lange zu beschäftigen - und abzulenken. Es war echt super.

Schwesterlich geteilt wird bei Patou und ihrer Schwester Blanca
Hektor ist skeptisch - wirklich alles meins?
Wallis genießt
auch Mumba genießt in aller Ruhe

Es ist so um 20 Uhr rum und außer, dass einmal für 20 Minuten viel Lärm und Raketen waren - ist es noch entspannt - die Zwergis haben ja auch voll zu tun 😋😋.

Wir warten ab - es sind immerhin noch 4 Stunden und um Mitternacht rum - geht´s hier immer mächtig zur Sache - wir lassen uns überraschen.

Sissi kurz vor Mitternacht 😴
Ivy und Fin (im Hintergrund) schlafen auch 😴😴

Zum Glück haben wir eine Kamera im Welpenhaus und müssen nicht immer raus um zu schauen, was da gerade so los ist - wir wollen ja auch nicht, dass sie gestört werden. Eigentlich kommt bei den Zwergis immer so um 20 Uhr der "Sandmann" und macht das Radio und das Licht aus - dieses Mal haben wir uns entschieden, das Radio und auch das Licht anzulassen. Es wäre sonst sehr dunkel und eventuell würden sie dann doch erschrecken - wir versuchen es einfach mal. Wie schon am Anfang geschrieben - Eierlikör trinken wir nicht - werden wir auch nicht den Hundis geben - die Zwergis sind zu jung und die Großen bekommen keinen Alkohol niemals. 
Die großen Pyris sind im Haus - weil - jetzt bei diesem Krach, Lärm, Licht etc. gehört echt kein Hund nach draußen - auch, wenn man meint, der Hund hat keine Angst - es ist nichts für Hunde bzw. alle Tiere es ist unnatürlich und macht Angst - deshalb Hunde bespaßen und im Haus lassen, 
Hier ist echt eine ganze Menge los - DANKE liebe Nachbarn in nah und fern für diese schönen Raketen - sah echt super aus 😊 Die Zwergis waren alle entspannt - Angst wurde ihnen nicht vorgelebt also war es ein gelungenes Silvester.
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr - Glück, Gesundheit, Geld, Gelassenheit, Spaß, Freude und immer Zeit für die schönen Dinge im Leben - zum Beispiel für uns Zwergis 😍

Es ist mittlerweile weit nach Mittrenacht - die große Pyrenäenberghunde schlafen
schauen wir noch fix nach den Zwergis

OK - hier schläft auch alles 

Fazit für uns - mit Ruhe und Gelassenheit haben wir den Tag und auch die Silvesternacht für uns und unsere Tiere ob groß oder klein gut überstanden - und wir können zu Recht sagen

😍 WIR SIND STOLZ AUF UNS 😍


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen