Samstag, 15. Februar 2020

In eigener Sache - Thema chippen und die Meldung bei Tasso

Bitte meldet alle Eure Hunde 


IMMER

bei TASSO an

Einige haben es sicherlich mitbekommen, in dieser Woche lief uns vor unserem Grundstück ein herrenloser Hund in die Hände.

An diesem Tag war hier bei uns für genau diese Zeit eine Unwetterwarnung vor starken Gewittern gemeldet - diese waren nicht nur angekündigt - sie waren auch da.

Gerade, als ich mit dem Auto von der Arbeit kam, mein Mann mir die Einfahrt öffnete, kam sie gelaufen - total nass, absolut verängstigt, zitternd und mit einem so traurigem Gesichtsausdruck.

Auto schnell gestoppt - Leine geholt - zum Glück trug sie ein Halsband und lies sich auch relativ einfach mit ins Grundstück führen. Unsere Großen und Zwergi waren im Haus, also gab es keinen Stress. Wir brachten sie erst einmal ins Carport, dort gab es für sie eine Decke, frisches Wasser und Futter.

Da wir selbst ein Chiplesegerät besitzen war die erste Aktion, erst einmal schauen, ob sie gechippt ist - zum Glück - sie war es.

Wie weiter - klar logisch in so einem Fall, wenn man nicht weiß, wem der Hund gehört
unter

anrufen - Telefonnummer findet man auf der Seite von tasso.net
und dort mittels Chipnummer herausfinden, ob der Hund gemeldet ist. Geht ganz einfach und die Mitarbeiter sind super nett und hilfsbereit.
Nein - leider war sie nicht😥

Bitte beachten, ein gechippter Hund ist nicht gleich automatisch bei Tasso registriert und kann auch mittels diesem Chip nicht einfach zugeordnet werden.

Wäre sie gechippt gewesen, hätten die Mitarbeiter weitere Schritte einleiten können, da bei Tasso dann die Kontaktdaten der Besitzer registriert sind.

Für uns gestaltete sich die Aktion dann schwierig, weil wir hier nicht vernetzt sind und auch wenig Kontakt zu anderen Hundebesitzern haben um herauszufinden, wem dieser arme Schatz gehört.

Im Internet findet man dann den Hinweis, ein Anruf bei der zuständigen Polizei oder dem Tierheim und dort wird geholfen.

Mist, es war nach 18 Uhr - Tierheim hier auf dem Land - keiner erreichbar - also Polizei.

Naja, abholen nein, zuständig .... - aber der nette Herr hat uns wirklich dankenswerter Weise geholfen und für uns rumtelefoniert und einen Mitarbeiter vom Bauhof aus unserem Ort informiert - der wiederum, wieder jemanden kannte, welche sehr gut hier in der Gegend vernetzt war und sofort ihre Hilfe angeboten hat.
Auch haben wir noch die Hilfe einer netten Familie aus dem Ort erhalten, welche gleich auf FB feststellte, dass es hier im Umkreis bei FB-Gruppen eine Suchmeldung gab.

In der Zwischenzeit wurde die süße Außreiserin von uns betreut und bekam auch das eine oder andere Leckerli um erst mal zur Ruhe zu kommen.

In der Zwischenzeit ging es bei uns zu, wie in einer Telefonzentrale - das Telefon stand nicht still.

Dank der Hilfe der Beteiligten, konnten wir mittlerweile erfahren,  dass sie schon eine ganz schöne Strecke hinter sich gebracht hatte, ihr Besitzer meldete sich bei uns und war überglücklich.

Wir verabredeten die Abholung gleich über einen Bekannten von ihm - aber nur, mit dem Hinweis, dass wir noch einmal die Chipnummer im Impfausweis kontrollieren wollen - sicher ist sicher.

Alles hat gepasst - die Süße ist wieder bei ihrem Menschen und beide sind glücklich vereint.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Beteiligten - hier vor Ort und auch allen Freunden und Bekannten, die unseren Aufruf über FB geteilt haben bedanken - ohne die Hilfe aller wäre es im schlimmsten Fall so gekommen, dass die Süße am nächsten Tag ins Tierheim gekommen wäre.

Wir möchten mit dieser Information alle noch einmal sensibilisieren - bitte lasst Eure Vierbeiner (auch Katzen) bei Tasso registrieren.

Auch, wenn Euch ein verängstigter Hund über den Weg läuft - ohne Herrchen oder Frauchen weit und breit - schaut nicht weg - geht nicht einfach weiter - helft - klar kostet es Zeit, aber die Freude am Schluss, wenn alle wieder da sind, wo sie hingehören, entschädigt für alles.

Denkt bitte daran - meldet Eure Lieblinge bei Tasso an
es ist kostenlos und dauert nicht lange.

Vielen Dank
Ute und Jens Kühnel






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen