Sissi´s Geburtstagstorte
Heute mal Schritt für Schritt - so gelangt man zu so einer Torte.
Ich habe keine Foto´s der einzelnen Zutaten in den orig. Verpackungen gemacht - mir war nicht nach unbezahlter Werbung 😉.
Ihr benötigt dies hier alles
oder einfach variieren
Ich habe für Sissi´s Torte einen hohen Tortenring genommen und diesen auf ein großes Schneidbrett gestellt - geht schnell und funktioniert. Damit der Ring hält reichen auch zwei einfache Holzwäscheklammern.
Wir beginnen damit, aus Toastscheiben und einem Glas runde kleine Toastscheibchen zu drehen - die Größe variiert, es kommt darauf an, welche Form Ihr für die Torte wählt. Da wir für vier Pyrenäenberghunde schon eine große Torte benötigen, hatte ich mich für ein Saftglas und sieben Scheiben Toastbrot entschieden.
Die großen Lücken dazwischen, habe ich einfach mit den Restern gefüllt - aber nur die weichen Stücke - keine Ränder vom Toastbrot.
Und so sieht es dann aus, wenn man es belegt hat.
Jetzt füllt Ihr auf diese Toastscheiben den körnigen Frischkäse - dafür brauchte ich - bei dieser Form vier Becher (die ganz normale Standardgröße bei körnigem Frischkäse).
Darauf verteilt man dann den Mais - ich habe ein viertel einer kleine Dose verwendet - die wirklich kleinen Dosen. Und, da unsere Leberwurst wirklich lieben - kamen auf den körnigen Frischkäse noch kleine Leberwursthäufchen drauf.
Danach auf die ganze Fläche den abgetropften Thunfisch (im eigenen Saft) drauf verteilen. Hier waren es 3 Dosen Thunfisch im eigenen Saft.
Alles immer vorsichtig etwas andrücken - nicht zu sehr aber ruhig etwas.
Die nächste Etage kann beginnen - es folgt wieder Toastbrot - ich muss sagen, ich habe nicht das "preiswerte" genommen - besser finde ich das schön weiche und fluffige. Klingt jetzt zwar blöd, aber wir essen es auch lieber, deshalb bekommen unsere Süßen auch das, was uns besser schmeckt.
Also wieder schöne Kreise ausdrehen - ich habe hier sieben Stück gedreht - geht wirklich super einfach und dauert nicht lang.
Auf diese Schicht jetzt die restlichen Maiskörner verteilen und auch gern nach Lust und Liebe noch belegen - da unsere nicht wirklich die Gemüseliebhaber sind (außer natürlich Cooper - der hat aber heute nicht Geburtstag), habe ich mich nur für die Minideko-Version mit der Bio-Gurke entschieden (Bio deshalb, weil wir noch keine eigenen im Gewächshaus haben).
Darauf nun, weil unsere es lieben - wieder ein paar Leberwursthäufchen.
Auf diese schicke Deko kommen - bei der Größe, die wir verwendet haben noch zwei Becher körniger Frischkäse und darauf die restlichen zwei Dosen Thunfisch im eigenen Saft. Jetzt ist der Tortenring auch schon bis an den Rand gefüllt.
Wir beenden unsere Füllaktion wieder mit unseren niedlich ausgestochenen oder ausgedrehten Toastbrotkreisen - hier könnt Ihr mal zählen - es sind eine ganze Menge geworden, um alles zu belegen - genau genommen vierzehn Stück.
So genug gemacht - jetzt haben wir uns eine Pause verdient.
Damit unser Kater Burzel uns nicht alles runternascht und wir dann von vorn anfangen müssen, decken wir unser Kunstwerk mit Frischhaltefolie ab und fixieren dies auch schön am Rand des Tortenrings - damit entfällt nun auch die Klammer.
Unser Hundetortenkunstwerk kommt nun für mindestens eine bis zwei Stunden in den Kühlschrank.
Die Zeit ist rum - ich hatte die Torte eine Stunde im Kühlschrank
Vorsichtig die Klarsichtfolie abnehmen und den Tortenring von der Torte lösen.
Jetzt geht es an die Deko.
Als erstes nehme ich Quark - ich habe 300 g Quark Magerstufe vermischt mit 200 g Griechischen Joghurt - verrühre das und, keine Panik - klingt viel, aber ich rechne immer Schwund ein. Schwund durch kleckern, ständiges runterrutschen vom Rand der Torte, ablecken des Löffels usw.
Und so sollte die Torte dann aussehen, wenn Ihr fertig seit.
Ich habe für meine Deko im Vorfeld Hundekekse gebacken, wieder Bio-Gurke vier Scheiben, vier Eigelb (natürlich von den Hühnern vom Ehrenberger Hof heute früh frisch gelegt), vier lecker riechende Wiener Würstchen (auch, wenn ich keine Wurst esse, sie rochen verführerisch - waren geräuchert 😋) und als Kerzenersatz noch 4 Leckerlistangen.
Die Wurst in Pyrenäenberghundform ist Leberkäse - muss kühl sein um die Form gut schneiden zu können. Ich habe mir eine Vorlage gemacht und schneide dies dann einfach nur noch aus.
Es fehlt nur noch die 4 - war fix gebastelt - jetzt kann es losgehen.
Das Geburtstagskind Sissi
Happy Birthday - meine Süße - auf ein langes, glückliches und gesundes Pyrenäenberghund- Leben hier bei uns auf dem Ehrenberger Hof
So meine Süße jetzt kannst Du naschen
Mal sehen, ob was für die anderen vom Rudel übrig bleibt
Wir haben natürlich geteilt und jeder im Rudel hat seinen Geburtstagskuchenteller voll mit leckerer Geburtstagstorte von Sissi bekommen.
Allen unseren Pyrenäenberghunden hat es geschmeckt.
Viel Spaß beim nachmachen - die Ehrenberger Pyrenäenberghund Züchter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen