Freitag, 30. März 2018

Aragón ist seit einer Woche bei uns

und jetzt ist das Team perfekt - denn, Mami Ivy ist mit dabei und mischt den Laden so richtig auf.
alle vereint und glücklich


Küsschen für Mami vom Sohnemann
Ziehpapi Fin ist zu nachgiebig und lässt den zwei Mäusen alles durchgehen - nicht so Mami Ivy - jetzt wird erst einmal erklärt, wer hier der Boss ist. Sissi kennt diese Erziehungsmethode schon, weiß auch, dass sie mit schnellem fortschleichen Ivy nicht entkommen kann. Auch Aragón wird erst kurz angeknurrt und dann mal fix auf dem Boden gedrückt und zurechtgestaucht - sie ist die Chefin.
da muss man als Zwergi durch - hier trifft es Sissi
Wir versuchen dem Süßen mit kurzen Spaziergängen durch Waldheim die Scheu vor Neuem und Dingen, die ihm Fremd sind etwas zu nehmen
was machen wir jetzt
Aragón auf seinem ersten Gang durch Waldheim 
die Tür der Sparkasse ist ihm unheimlich
Wir nehmen beim zweiten Versuch Mami Ivy mit - an ihr kann er sich orientieren und wir merken, er wirkt selbstsicherer und, auch weil er das jetzt zum zweiten Mal macht, ist es nicht mehr ganz so unheimlich für ihn.
mit Mami fühle ich mich viel sicherer
Der "kleine Schlingel" ist aber nicht die Angst in Person - nein, er kann auch anders. Wenn er zum Beispiel zu unseren Hühnern will - aber da dieser Zaun ihm den Weg versperrt - nichts leichter als dass - spaziert der Süße einfach drüber.

wo ist der Eingang?
kein Eingang - ok - muss auch anders gehen
steig ich halt drüber
nicht so einfach - aber ich schaff das
wehr dich nicht so - blöder Zaun

gleich geschaft - hilfe ich hänge - hilfe
geshafft
Also es ist schon mal sicher - vor einem Hühnerzaun hat er keine Angst 😉

Nach so viel Unfug und Spielerei in dem völlig durchnässten Garten sehen unsere Lieblinge abends immer aus wie die kleinen Pyriferkel - bedeutet - auch unser Urlauber muss sich dem Ritual der sogenannten "Fußwaschung" unterziehen.
muss das jetzt echt sein - das ist nass 
Aber wir haben es diese Woche auch noch gesteigert und sind mit ihm und seiner Schwester Sissi am Donnerstag nach Chemnitz ins Chemnitz Center gefahren. Als erstes wollten wir im Fressnapf für beide neue Halsbänder kaufen - zweimal nein - nicht, dass Sissi nicht wollte, die war schneller im Laden als wir dachten - Aragón mag nicht shoppen - er bleibt lieber draußen - erstes NEIN. Zweites NEIN - für beide bei ihrem Halsumfang, und der wird noch größer, keine Lederhalsbänder zu kaufen 😕. Fazit für uns - die Bedinung war wirklich super, super lieb - aber auch das hilft nicht weiter - schade Fressnapf wir hätten gern Geld bei euch ausgegeben - ihr solltet mal was für große Hunde anbieten! Zweiter Versuch war dann noch der Dehner Gartenfachmarkt - auch hier Sissi rein - kein Problem - der Herr mag nicht und stellt auf stur. Wieder super liebe Verkäuferin - diesmal ein Halsband in XL da - aber für Aragón viel zu groß - uns kann man es auch wirklich nicht Recht machen. Bei beiden Läden für die super liebe Bedienung ein dickes Lob - Daumen hoch - das Angebot für große Hunde leider bei beiden nicht gut. Bei Dehner Gartenfachmarkt ein einziges Halsband für XL - etwas sehr wenig Auswahl. Also online suchen. Danach haben wir uns mit beiden Hundis in das Getümmel im Chemnitz Center gewagt. Sissi souverän, Aragón verhalten aber doch interessiert und wir sind sogar bis zur Mitte der Ladenstraße im Chemnitz Center gekommen - Startpunkt war der Parkplatz beim Toom Baumarkt - also schon ein ganzes Stück 😊. Haben liebe Menschen getroffen - alle waren sehr an den zwei Süßen interessiert und die Zwei wurden auch viel gestreichelt. Für Aragón war es sehr anstrengend und er war sicherlich auf froh, sein Schwesterherz bei sich zu haben. So viel Neues, die Gerüche, die vielen Menschen, der Untergund usw. - aber für den Anfang, hat der kleine Angsthase sich super geschlagen.
am Anfang gleich mal pausieren

ich will auch eine Wurst

fertig - geschafft und glücklich
Aragón hat sich immer an der kleinen Mauer orientiert - blöd war es nur, wenn diese zu ende war - da musste erst mal überlegt werden, wie es weitergehen soll. Lustig war eine Episode, als ein junger Mann auf der Mauer saß und unser Schatzi nicht weiter wollte - "da versperrt mir doch echt jemand den Weg an meiner Mauer lang" - der nette junge Mann hatte ein Einsehen und ist extra für Aragón aufgestanden, damit dieser an seiner Mauer weiterlaufen konnte - es gibt doch immer noch nette und hilfsbereite Menschen 😊😊.
Belohnung - Leckerli nur für Aragón - die restliche Bande ist auf dem Grundstück
Aragón macht sich super - er bekommt sein Futter im Eingangsbereich, damit er in Ruhe futtern kann und es ihm niemand wegschnappt - danach wird brav geruht, eine Gassirunde gedreht und spätestens 19 Uhr ist Feierabend und es geht ins Haus zum knuddeln und kuscheln.
Couchpotato
es ist so gemütlich in Sissi ihrem Bett

Es läuft hervorragend mit ihm im Ehrenberger Rudel - klar, er steht in der Hierarchie ganz hinten bei Sissi und die, die sagt ihm auch noch was los ist - aber, da muss er durch.

1 Kommentar:

  1. Herrlich, die Bilder sind so süß. Ich mag ja besonders Aragóns Pyriknuddelgesicht. Und er lacht so schön.

    AntwortenLöschen